logo

Dr med. Uta Schumacher-Stock

Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
und Arbeitsmedizin / Allergologie

Berufsdermatologie

Die Berufsdermatologie beschäftigt sich mit Hautveränderungen und Hauterkrankungen die einmal durch die berufliche Tätigkeit verursacht oder ausgelöst werden, oder die durch den Beruf verschlimmert werden.
Hier kommen zahlreiche Tätigkeiten in Frage, insbesondere hautbelastende Tätigkeiten wie z.B. der Friseurberuf. Einmal kann es durch den Umgang mit sensibilisierenden Stoffen zu einem allergischen Kontaktekzem kommen, oder durch längerdauernden Kontakt z.B. zu Feuchtigkeit zu einem irritativen Ekzem oder eine bestehende Hautkrankheit, wie z.B. die Schuppenflechte an den Händen, kann durch dauernde mechanische Belastung z.B. bei einem Masseur wesentlich verschlechtert werden.
Vorbeugend kann häufig das Auftreten einer Berufskrankheit durch Aufklärung und Schulungen über hautschonende Arbeitsweise verhindert werden.
Federführend auf dem Gebiet der Berufsdermatologie ist die Arbeitsgemeinschaft für Berufs-u.Umweltdermatologie (ABD) deren Mitglied ich seit 1982 bin und deren jährliche Fortbildungsveranstaltungen ich regelmäßig besuche.
Seit einigen Jahren hat die ABD zur Qualitätssicherung eine Zertifizierung für die Berufsdermatolgie und Begutachtung eingeführt, in deren Besitz ich seit 2004 bin.
Im Rahmen meiner berufsdermatologischen Tätigkeit erstelle ich außerdem seit 1972 zahlreiche Gutachten für Berufsgenossenschaften oder Sozialgerichte.