logo

Dr med. Uta Schumacher-Stock

Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
und Arbeitsmedizin / Allergologie

Haarausfall und Haarerkrankungen

Bereits zu Beginn meiner Facharztausbildung beschäftigte mich das Problem insbesondere des Haarausfalls, so dass ich meine Forschung und Weiterbildung auf diesem Gebiet intensivierte.
1977 richtete ich im damaligen Klinikum Steglitz eine Haarsprechstunde ein.

Zur Diagnostik der verschiedenen Formen des Haarausfalls gehört neben einer genauen Vorgeschichte, einer gründlichen Inspektion natürlich auch das Trichogramm.
Hier werden die verschiedenen Haarwurzeln analysiert und die Verteilung des Haarwurzelmusters überprüft. Daraus kann man Rückschlüsse auf die verschiedenen Arten des Haarausfalls ziehen, nämlich des typisch männlichen oder auch androgenetischen Haarausfall, der selbstverständlich auch die Frau betreffen kann, oder den diffusen Haarausfall, oder z.B. den kreisrunden Haarausfall, um nur ein paar zu nennen.
Je nach Art des Haarausfalls richtet sich dann die Therapie und zum Glück gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten- So kann man z.B. mit Tabletten behandeln oder auch mit lokalen Kopfhautmassagen.